Gong-Musik – Rhythmus und Klang

Erlebt die Verschmelzung von Rhythmus und Klang durch aktives Hören!

Mein musikalisches Schaffen ist maßgeblich dem Studium der Wirkungen von Rhythmen gewidmet. Klänge hören unsere Ohren – Rhythmen hört unser Körper. Rhythmus erzielt seine Wirkungen erst in deutlich längeren Zeiträumen als Klänge. Sich Zeit zu nehmen – die erste Bedingung.

Mit meinen Klangreisen bearbeite ich energetische Themen, wie zum Beispiel das Thema Erdung oder künstlerische Inszenierungen wie die Wassermusik “Panta Rhei”. Grundlegende Inspirationen sind für mich die Natur, die Instrumente, Yogalehren, Hans Custo, Joachim Ernst Behrend, Reinhardt Flatischler, Hermann Hesse – vielen Dank für ihre und alle anderen Bücher.

In meiner Gongmusik wachsen die Klangräume nicht nur auf Rhythmen einerseits, sondern ebenso durch die Verwendung gestimmter Gong und Schalen, deren Grundtöne harmonisch zu einander stehen und klingen. Die Obertöne runden die Sounds ab.

Meine Studio-Produktionen zu verschiedenen Themen nehme ich bewusst im Mehrspur-Verfahren auf. So verschmelzen die Wellen der Rhythmen mit den Wellen der Schalen, Gongs und Trommeln zu einem Klangorchester mit einzigartigem Flow. Augen zu und mitfliegen – viel Vergnügen beim Hören, Träumen und Entspannen!

veröffentlichte Themen

Auf Streaming folgen

“Panta Rhei” findet man bereits bei AmazonSpotify – und vielen anderen.