Spielideen

Seit 1999 erfinde und entwickle ich Spielideen; strategische Brettspiele, Schachvarianten oder Kartenspiele zum Lernen. Hier sind einige meiner Ideen zu sehen.

Tschanko – Die Schachkarten – 2017

Die Idee der Schachkarten hatte ich 2017. Gesagt, getan. Seit zwei Jahren teste ich ich verschiedene Spielvarianten mit den Kinder in meinen Schachkursen, welche die Karten fast jede Stunde einfordern. Zu den Spielvarianten.

Tschaturanga – 2003

Das Urschach aus Indien. Ich habe aus den überlieferten Bruchteilen neue Spielideen kreiert.

Eine strategische Spielvariante gibt es online unter www.kreuzschach.de.

Galomur – 2002

Ein strategisches Brettspiel für zwei Personen. Als Spielfiguren dient die Elementarform Kugel. Sie inspirieren mich zu verschiedenen Assoziationen; vom Elektron bis zum Planet.
Die Grundidee heißt “Sonnen und Planeten”. Mit dem Ziel die eigenen Sonne auf das gegenüberliegende Energiefeld zu schieben, beginnt ein Ringen um Kräfte und Mehrheiten. Die Spannung steigt. Der Sieg ist meist sehr knapp.

Raum-Zeit-Schach – 1999

Auf der kreisrunden Spielflächen kämpfen Sekunden, Minuten und Stunden um die Herrschaft ihrer Hauptfigur – dem Tag oder der Nacht: strategisch, schachlich bis zum Sieg – dem Zeitmatt.
Testspiel bitte per Kontakt anfragen.

Weiter Spielideen präsentiere ich in Kürze…